Tierkrankenversicherung
Als Tierfreund möchten wir natürlich nur das Beste für unsere Vierbeiner und so gibt es für diese die Tierkrankenversicherung! Grundsätzlich gilt in dieser Versicherung, die Tiere müssen gesund sein und dürfen nur ein bestimmtes Alter haben. Bei den meisten Versicherungen liegt dieses zwischen 2 Monaten und 7 Jahren. Bei Vorerkrankungen wird ein tierärztliches Gutachten benötigt um eben das entsprechende Risiko einschätzen zu können. Wie bei den meisten Versicherungen gilt auch hier die Regel: Je Älter die zu versichernde Person bzw. hier das Tier, desto höher der Beitrag. Wissenswert, auch bei dieser Versicherung hast Du eine Wartezeit von drei Monaten, das heißt, tritt eine Krankheit in diesem Zeitraum ein, leistet der Versicherer keine Zahlung, ausgenommen sind Unfälle, diese sind ab Policierung des Versicherungstarifs schon versichert.
Wie wird der Beitrag zur Tierkrankenversicherung berechnet?
Wie schon erwähnt, ist das Alter des Tieres aber auch die Rasse, Größe, Gewicht und Art der Haltung entscheidend. Der Versicherungsschutz gilt in Deutschland mit vorübergehendem Aufenthalt im Ausland, meist nicht länger als 12 Monate.
Welche Kosten übernommt die Tier-KV?
Erstattet werden die Tierarzt- und Operationskosten für ambulante, stationäre und chirurgische Behandlungen sowie die Kosten für Medikamente und auch die jeweilige Diagnostik. Grundsätzlich gilt, es werden nur die Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen übernommen. Ist eine Kastration z.B. nicht medizinisch notwendig, zahlt man die Kosten selbst. In der Regel zahlen die Tierkrankenversicherer nicht 100% der Kosten, außer im Premiumsegment, meist liegt die Erstattung bei 80 – 90%, somit hat man einen Selbstbehalt von 10 – 20%. Ob eine Tätowierung, der Chip oder Impfungen übernommen werden, muss man sich von Versicherer zu Versicherer genau anschauen. Ob sich eine solche Versicherung wirklich lohnt hängt davon ab, wann man diese abschließt. Umso früher, umso günstiger ist diese, und sollte einmal der Ernstfall eintreten, lohnt sich diese allemal. Wir hätten eine solche Versicherung letztendlich für unseren Hund benötigt, da wirklich schon einige Operationen durchgeführt werden mussten. Allerdings hätte auch eine Operationenversicherung gereicht, da in diesem Bereich die meisten Kosten angefallen sind.
Was die jeweilige Versicherung für deinen Vierbeiner kostet und welche Leistungen geleistet werden, sehen wir uns individuell an, melde Dich ganz einfach bei uns, dann finden wir auch für Dich und Deinen Vierbeiner die beste Lösung.
Natürlich helfen wir Dir auch bei allen anderen Versicherungen rund um dein Haustier gerne weiter, wie z.B. der Tierhaltehaftpflicht.