Sicher im Homeoffice? Wie sieht es mit Ihrer Sicherheit aus?
Schon jetzt lässt sich sagen, dass das Arbeiten im Homeoffice zu den Krisengewinnern gehören wird. Die aus der Not geborene Umstellung auf dezentralen Heimbetrieb hat sich in vielen Branchen und Bereichen als durchaus praxistauglich und vorteilhaft erwiesen.
Aus dem Blick gerät dabei indes häufig die Cybersicherheit. Laut einer forsa-Umfrage schult noch nicht mal jedes dritte mittelständische Unternehmen hierzulande seine Mitarbeiter zur sicheren Nutzung des Internets und des Firmennetzwerks. Nur jedes fünfte hat die zehn wichtigsten Basismaßnahmen für Cybersicherheit umgesetzt. Über einen Notfallplan oder einen entsprechenden IT-Dienstleister verfügt nur jedes zweite kleine oder mittlere Unternehmen. Angesichts des Werts, den Daten heutzutage branchenübergreifend haben, sind das äußerst bedenkliche Zahlen.
Die mangelnde Vorbereitung auf den Ernstfall ist nur eine von vielen Schwächen des Mittelstandes bei der Cybersicherheit. In 44 Prozent der befragten Unternehmen ist niemand explizit für die Sicherheit der IT-Systeme verantwortlich, nicht mal ein Drittel (31%) sensibilisiert seine Mitarbeiter mit Schulungen für die Gefahren aus dem Internet. Das nutzen die Angreifer aus: Gezielte Hacks der IT-Systeme oder DDoS-Attacken sind eher Ausnahmen, die Mehrheit der erfolgreichen Angriffe (58%) kommt per Mail ans Ziel, weil Mitarbeiter verseuchte Anhänge öffnen oder schädliche Links anklicken.
Gegen das steigende Risiko einer Betriebsunterbrechung, von Schadensersatzansprüchen oder Datenschutz-Bußgeldern infolge einer Cyberattacke kann man sich mit einer Cyberversicherung wappnen. In der Regel enthalten die Tarife auch Präventionsbausteine, welche die Sicherheit im Homeoffice wie am Firmensitz erhöhen. Unterschätzen Sie nicht die Gefahr aus dem Netz, diese steigt konsequent an. Bereits jeder vierte Haushalt wurde schon Ziel einer Cyberattacke.
Sie haben weitere Fragen zur Cyberversicherung bzw. der Möglichkeit sich gegen Gefahren aus dem Internet absichern zu können? Wir helfen Ihnen diesbezüglich gerne weiter. Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit uns auf und wir klären Ihre Bedenken. Unsere Kontaktdaten finden Sie weiter unten!